Die Fotocamp – Geschichte

2010 hatte ist Christine dem Barcamp Virus erlegen und hatte die Idee ein Barcamp für Fotografen zu veranstalten. Beim PFOT (Pforzheimer Onliner Treffen) tauschte sie sich mit Friedel Völker über Barcamps aus und so kam, was kommen musste: Friedel erlag dem Charme von Christine und es gab eine Organisationszusage.

Die beiden konnten zudem Sascha Rehm von ihrer Barcamp-Idee überzeugen. Ohne zu zögern gab auch er seine Zusage.

Im September 2010 waren Christine und Friedel auf der „Photokina“ in Köln. Sie besuchten auch das dort zeitgleich stattfindende FotoCamp Köln. Mit all ihren Eindrücken aus diesen beiden Veranstaltungen begannen die Planungen für das FotoCamp 2011 Pforzheim.

Friedel nutze seine Kontakte zum Kulturhaus Osterfeld und so konnte für das 1. Pforzheimer FotoCamp 2011 eine Kooperation zwischen dem Kulturhaus Osterfeld und dem Stadtwiki Pforzheim Enz e.V. als Trägerverein des FotoCamps, geschlossen werden.

Also ging es los mit der Suche nach Sponsoren. Frederik unterstützte mit seinen Kenntnissen der Social Media Plattformen und baute die Facebook und Twitter Präsenzen auf und betreute diese.

Es kamen immer mehr Leute, welche mit Ideen und Tatkraft unterstützen. Unter anderem auch Alex, der von dem Fotocamp hörte und sich als ambitionierter Fotograf sofort anmeldete. Er organisierte auch im Vorfeld ein paar Programmpunkte um Christines Bauchschmerzen, ob so ein Format denn funktionieren könnte, zu lindern. Das war aber überhaupt nicht nötig. Das erste fotrocamp PFORZHEIM im Kulturhaus Osterfeld war ein voller Erfolg.

Da der organisatorische Aufwand nicht unerheblich ist, hat man sich entschieden das fotocamp PFORZHEIM im 2-Jahres Turnus zu veranstalten. Daher wurde für 2013 das 2. Fotocamp organisiert, welches ebenfalls im Osterfeld stattfand.

Aufgrund von Renovierungsmaßnahmen hatte das Osterfeld aber 2015 keinen Platz mehr für uns. Da sprang uns das Kupferdächle zur Hilfe und wir konnten das Fotocamp dort veranstalten.

Auch 2017 war der Platz im Osterfeld knapp und das Kupferdächle hat sich als perfekter Ort erwiesen. So dass wird sowohl 2017, als auch 2019 dort wieder einen Platz fanden.

Durch eine Kooperation mit dem Gasometer Pforzheim hatte Alex die Idee 2018 ein Fotocamp light zu organisieren, möglichst mit geringem Aufwand. Daraus ist irgendwie nix geworden. Der Aufwand war größer und trotzdem haben wir es durchgezogen: die 1. fotocon PFORZHEIM wurde gebohren. Dabei handelte es sich nicht um ein Barcamp, sondern um eine klassische Tagung mit (Top) Referenten im Parkhotel Pforzheim mit anschlie0dner exklusiver Tour durch den Gasometer.

Auch 2021 planen wir – trotz der widrigen Umstände – ein neues fotocamp in Pforzheim. Aufgrund der unsicheren Lage konnten wir leider bei allen angefragten Örtlichkeiten keine Zusage bekommen.

Im Rahmen eines unserer Online Stammtische haben sich gleich vier Fotofreunde bereit erklärt das Orga Team zu unterstützen. Wir begrüßen Rüdiger, Stefan, Jens und Björn.

Eine weitere frohe Botschaft erhielten wir vom Emma Kreativzentrum Pforzheim, welche uns eine Kooperation anbot und ihre Räume für das 6. fotocamp PFORZHEIM zur Verfügung gestellt hat.. Die Herausforderung lag darin, dass wir in Zeiten einer globalen Pandemie besondere Maßnahmen ergreifen mussten bezüglich Abstand und Hygieneregeln. Daher wurde das das kleinste Fotocamp aller Zeiten mit ursprünglich geplanten 25 Teilnehmer, die wir aber noch kurzfristig auf 35 erweitern konnten.

Aktuell planen wir das 7. Fotocamp im Jahre 2023. Bis dahin hoffen wir auf zahlreiche (persönliche) Treffs bei Stammtischen,  gemeinsamen Fotowalks und Workshops.

Christine

Christine

„die Wirre“

Christine hat spontane Geistesblitze, die in alle Richtungen durchschlagen und irgendwie immer wieder ins Ziel treffen: Das FotoCamp für euch attraktiv zu
machen.

Sascha

Sascha

„der Dagobert“

Sascha ist unser Finanzmensch. Wie beim letzten FotoCamp stellt er die Finanzen zusammen und achtet darauf, dass das FotoCamp kein finanzielles Desaster wird.

Er ist ein zäher Verhandlungspartner und ihm entgeht kein Cent.

Alex

Alex

„der Workshoper“

Alex ist unser Mann für Workshops und Herr über die Studios.
Ob zerplatzende Ballons, Spielen mit Licht und Feuer oder knallige Portaits.
Alles kein Problem für ihn.