Erster Fotocamp Stammtisch

Wie war der erste Stammtisch?

Nach dem Fotocamp im Mai diesen Jahres kamen viele Anfragen, ob es nicht einen Fotocamp Stammtisch geben könnte. Am vorigen Freitag trafen wir uns im Clubraum des Kulturhauses Osterfeld. Da es unserer und insbesondere mein erster Fotostammtisch war, war der Plan, dass ich keinen hatte ;-). Bei einer Vorstellungsrunde teilte jeder seine Erwartungen und Gedanken über den Fotocampstammtisch mit. Hier nun eine kleine Zusammenfassung:

Regelmäßigkeit des Treffens: Wenige sprachen sich für ein monatliches Treffen aus, die meisten bevorzugen ein Treffen im „Quartal“ .

Ort: Vorläufig behalten wir den Clubraum im Kulturhaus bei.

Ablauf: Hier gab es verschiedene Ansätze und Vorschläge. Von einem Themenabend u.a. mit Referent, Bildbesprechungen, Excursionen, lockere Gespräche über mehrere Themen, Workshops. Der Barcampgedanke „Jeder lernt von jedem“ soll am Stammtisch fortgeführt werden.

Vorschlag für den Stammtisch:

Wir treffen uns einmal im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter an einem Freitag, 19.00 Uhr im Clubraum zum Stammtisch (Genaues Datum wird im Newsletter bekannt gegeben). An diesem Abend könnten wir einen Fotoworkshop oder einen Fotowalk planen. Es werden sich Themen ergeben, die man in dieser Runde besprechen kann. Ich denke da an z.B. „Ich will mir ein Stativ kaufen, wer kann mir eines empfehlen?“ Oder jemand hat ein nettes Foto“Spielzeug“ oder etwas, was er selbst gebaut hat und möchte dies vorstellen. Vor allem soll es ein lockerer, ungezwungener und lustiger Abend werden an dem wir alle Spaß haben 😉