Besuch bei Leica Camera AG

Am vergangenen Freitag waren Alexander und Sascha bei der Firma Leica Camera AG in Wetzlar eingeladen.

Nach der Vorstellung der Geschichte der heutigen Leica Camera AG durch den COO Markus Limberger,  stellten wir das fotocamp Pforzheim und unsere Aktivitäten vor. Das Interesse an unserer Veranstaltung war vorhanden und es zeichneten sich Möglichkeiten einer Unterstützung ab. Wir werden die Feinheiten noch besprechen und hoffen, Euch in diesem Jahr noch gute Neuigkeiten berichten zu können.

Die Leica Camera AG hat im Mai 2014 die heutigen Produktionsräume in Wetzlar bezogen. Wir konnten uns bei einer Betriebsführung einen Einblick in die Produktion der verschiedenen Kameratypen verschaffen. Besonders beeindruckend war die Herstellung der Linsen für den Cinema-Einsatz. Diese Linsen sind teilweise bis zu sieben Stunden in der Bearbeitung, um die Qualitätsanforderungen von Leica zu entsprechen.

Die Logistik und das Hochregallager sind auf den kompletten Produktionsprozeß abgestimmt. Hier wird nur das notwendige vorgehalten um die Produktion aufrecht zu erhalten.

Im hauseigenen Shop konnten wir verschiedene Kameras ausprobieren. Nachdem wir die Produktion erlebt hatten, war es sofort eine besondere Bindung zu diesen Kameras. Leider spielten die ausprobierten Kameras in einer höherpreisigen Liga. Aber nun hat man Träume, vielleicht wird ja einer wahr 😉

Das Produktionsgebäude ist gleichzeitig auch eine Kundenerlebniswelt in der neben der Ausstellung ursprünglicher Leicas auch Fotografien ausgestellt werden. Ein Blick von außen in die Produktion ist ebenfalls möglich. Wer also einmal Leica „erleben“ will, sollte sich einen Tag freinehmen und die Fahrt nach Wetzlar machen. Es lohnt sich. Immer.