Fototipp: Lange Nacht der Museen in Stuttgart am 2.4. ab 19 Uhr

,

am Samstag 2. April locken Stuttgarts Museen, Galerien, Atelierhäuser und Off-Spaces, historische Gebäude und Industriedenkmäler, geheime Orte und besondere Events zu einer spannenden Nacht voller Kunst und Kultur, Geschichte und Wissenswertem.

Besonders spannend: Bei der langen Nacht der Museen gibt es die exklusive Möglichkeit das Stuttgarter Bunkerhotel unter dem Marktplatz zu besichtigen.

Warme Gästezimmer, Bad und Frühstücksraum – das Bunkerhotel wartete mit allem auf, was sich Touristen von einem übernachtungs-Domizil wünschten. Außer Fenstern. Im Krieg bot der Bunker rund 3.000 Menschen Schutz, nach Kriegsende eröffnete unter der Stahlbetondecke ein Hotel mit 100 Gästezimmern. Zunächst als Notlösung in der zerbombten Stadt gedacht, war das Hotel letztlich doch bis 1985 in Betrieb.

Wichtige Info für Besucher: Besucher müssen vor Betreten des Bunkers die Kenntnisnahme einer Gesundheitsgefährdung durch Schimmelwachstum bestätigen. Die Möglichkeit hierzu besteht am Veranstaltungsabend vor Ort. Sie können auch die bereits unterschriebene Bestätigung (Download) beim Betreten des Bunkers abgeben.