Kickstarter Kampagne von compagnon

Auf dem letzten fotocamp haben Valentin und Vitalis von compagnon uns an ihren Gedanken teilhaben lassen, wie die ideale Fototasche aussehen könnte. Einige dieser Ideen sind nun dabei Realität zu werden, denn sie sind dabei den idealen Fotorucksack zu erschaffen. Dazu haben sie eine Kickstarter Kampagne gestartet.

Was macht nun einen Rucksack, insbesondere einen Fotorucksack ideal? Nun meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass man diese Tasche möglichst bequem und rückenfreundlich tragen können muss, auch wenn sie bis zum Platzen vollgestopft ist. Dafür ist das wichtigste Teil bei einem Rucksack das Tragesystem. Man kann jetzt das Rad komplett neu erfinden, oder einfach mal schauen, ob es am Markt nicht schon was Passendes gibt. Die Jungs von compagnon sind da bei Deuter fündig geworden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Alpine System von Deuter auf jeden Fall eine gute Wahl ist. Ich schleppe seit Jahren fast täglich meinen Laptop nebst Zubehör in einem (oft vollgestopften) Deuter Rucksack mit eben diesem Tragesystem mit mir herum.

Weiterhin wichtig ist, dass man sein teures Equipment sicher verstauen und möglichst einfach und bequem darauf zugreifen kann. So soll der Inhalt kein Schaden erleiden, wenn es mal etwas rauer zugeht. Aber auch im Gedrängel der Großstadt soll es nicht zu einem ungewollten Eigentumstransfer kommen. Als Schutz vor Beschädigung werden zahlreiche gepolsterten Trenner mit Klettverschluss mitgeliefert, die nicht nur für den nötigen Schutz sorgen, sondern neben den ebenfalls an beliebiger Stelle anklettbaren Taschen für Ordnung sorgen. So ist immer alles dort wo es sein muss und kann schnell gefunden werden.

Zum Schutz vor Langfingern greift man auf das teure Equipment über ein Fach am Rücken zu. Zur optimalen Lastverteilung ist das Laptopfach direkt am Rücken. Das ist prinzipiell nichts Neues, das ist auch bei vielen anderen Rucksäcken so. Als Diebstahlschutz ist das natürlich super, aber es erschwert den Zugriff auf die Kamera. Damit dieser Rucksack nicht zum „Aufnahmeverhinderungsutensil“ wird, hat Compagnon noch einen seitlichen Schnellzugriff hinzugefügt. Damit dieser aber nicht zum Einfallstor für Langfinger wird, gibt es die Möglichkeit, dieses Fach quasi zu verriegeln. Ich denke so hat Compagnon die Gratwanderung zwischen Diebstahlschutz und der Möglichkeit schnell auf das Equipment zugreifen zu können ganz gut gelöst.

Da gibt es noch zahlreiche interessante Details. So kann man natürlich auch ein Stativ am Rucksack befestigen, oder eine Flasche Wasser außerhalb des Rucksacks transportieren. Richtig cool ist das obere Rollfach, in dem man entweder sperrige Sachen transportieren kann oder einfach die Brotzeit oder eine Jacke reinstopfen kann. Die Größe des Faches passt sich variabel an seinen Inhalt an.

Am besten Ihr werft selber mal einen Blick auf die Kampagnen Seite von compagnon auf Kickstarter. Diese findet Ihr unter .

Ich wünsche den Jungs aus Birkenfeld auf jeden Fall viel Erfolg mit der Kampagne. Bei compagnon gilt: Hopp oder Topp, d.h. das Finanzierungsziel muss bis zum 22.11.2017 erreicht sein. Ein Blick auf Kickstarter verrät, dass bereits über die Hälfte geschafft ist, aber noch ein wenig fehlt. Für Euch die Gelegenheit compagnon zu unterstützen. Als Belohnung bekommt Ihr auch einen genialen Rucksack um einiges günstiger als zum späteren Ladenpreis.

Obwohl ich bereits mehr als genug Fototaschen habe (auch welche von compagnon) werde ich die Kickstarter Kampagne unterstützen. Vielleicht bekomme ich dann endlich den ultimativen Kamerarucksack. Sieht zumindest vielversprechend aus. Wer macht mit?

Viele Grüße
Alex