Der Countdown hat begonnen. In 21 Tagen findet das FotoCamp statt, gut in 20 Tagen beginnt es 😉

Wir haben von den Teilnehmern schon sehr viele Vorschläge bekommen, die für ein spannendes und informatives FotoCamp sorgen werden.

In den kommenden Tagen werden in der Pforzheimer Innenstadt noch Plakate an den Litfasssäulen angebracht, die auch nochmals die Veranstaltung promoten. Und mit der Pforzheimer Zeitung wird es wahrscheinlich in der kommenden Woche auch ein Pressegespräch geben. Hier erhoffen wir uns natürlich auch noch ein bisschen Werbung 😉

Über die organisatorischen Details informieren wir euch natürlich auch noch in kompakter Form, auf jeden Fall aber persönlich beim „Get Together“ am Freitag, 10. Mai ab 19 Uhr im Kulturhaus Osterfeld.

Das FotoCamp 2013 steht auf finanziell gesunden Beinen. Dank vieler Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft können wir euch als Teilnehmern das FotoCamp für bescheidene 25 Euro anbieten.

Welcher Sponsor hat uns mit womit unterstützt? Das werden wir euch Stück für Stück verraten. Eine Übersicht unserer Unterstützer / Sponsoren haben wir euch hier zusammengestellt:

Logo unseres Sponsors ExtroDIREKT

Volksbank Pforzheim

 

Gartencenter Streb

 

Wir sprechen hier nochmals unseren ausdrücklichen Dank an die Firmen aus. Ohne sie wäre das FotoCamp in dieser Form nicht möglich geworden.

Wie es sich für ordentliche Organisatoren gehört, haben wir den „Hausherrn der Stadt“, Herrn Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, auch zum FotoCamp 2013 eingeladen. Heute bekamen wir seine Antwort auf unsere Einladung.

Er bedankt sich für die an ihn ausgesprochene Einladung und muß leider wegen einer schon länger geplanten Delegationsreise absagen. Gert Hager begrüßt unser ehrenamtliche Engagement für das FotoCamp und schließt seinen Brief mit den Worten:

So bleibt mir nur, für die Durchführung der Veranstaltung gutes Gelingen und viel Erfolg zu wünschen.

 

Das ist auch das, was wir Organisatoren uns wünschen 🙂

Für alle Teilnehmer des FotoCamps, die eine Übernachtungsmöglichkeit in der Pforzheim suchen:

Wir konnten für euch mit dem Hotel Europa Sonderkonditionen vereinbaren.

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Das Hotel Europa liegt in der Pforzheimer Nordstadt, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt in der Kronprinzenstraße. Die Übernachtungen in den neu renovierten Zimmer werden euch von Freitag bis Sonntag 126,00 € (Komplettpreis EZ) inklusive Frühstücksbuffet kosten.

Meldet euch dort am besten telefonisch unter (07231) 125850 und nehmt bezug auf das FotoCamp bzw. Sascha Rehm, dann werden euch die Konditionen eingeräumt.

Selbstverständlich könnt ihr am Abend alles auf Twitter, Facebook oder eurem Blog online stellen, denn die Zimmer sind mit kostenlosem WLAN ausgestattet. 🙂

Das Kulturhaus Osterfeld erreicht ihr durch die City zu Fuß in ca. 20 Minuten

Ab sofort werden wir mit diesen Plakaten in und um Pforzheim in verschiedenen Geschäften plakatieren.

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Die großformatigen Plakate darf leider nur das Kulturhaus Osterfeld an den Kultursäulen der Stadt anbringen. Hoffen wir, dass das alles noch rechtzeitig plakatiert wird 🙂

Wir konnten einen weiteren festen Punkt für das FotoCamp organisieren.

Peter Hölzle, Fotograf aus Pforzheim, wird uns zum Thema

„Raw-Format … Konvertierung / Bearbeitung / Datenhandling mit Photoshop bzw. kameraeigener Software (Canon)“

sicherlich interessantes zu berichten und vorzustellen wissen.

Herr Hölzle wird seine Session am Samstag, 11. Mai 2013 ab 11:30 Uhr halten.

Fotografie Peter Hölzle

Schömberg bietet Reise- und Reportagefotografen weiterhin ein spannendes Forum

 

Der 12. Schömberger Fotoherbst findet vom 27. September bis 27. Oktober 2013 statt.
Machen Sie mit! Die Ausschreibung und das Teilnahmeformular stehen Ihnen weiter unten zum Downlaod zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013.

 

SCHÖMBERG. Das international renommierte Fotofestival für Reise- und Reportagefotografie „Schömberger Fotoherbst“ wird auch in Zukunft Profifotografen und ambitionierten Amateuren die Möglichkeit bieten, ihr fotografisches Können bei einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Einer der beiden Gründungskuratoren, Dr. Joachim Kuolt , wird das Festival weiterhin begleiten. Unterstützt wird er dabei von ehrenamtlichen Helfern sowie von der Touristik und Kur Schömberg.

 

Das im Jahr 1998 erstmals ausgetragene Fotofestival hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe in der nationalen und internationalen Fotoszene entwickelt. Tausende hochkarätige Bilder wurden bereits in Schömberg der Öffentlichkeit präsentiert. Während die zu den Wettbewerben eingereichten und angenommenen Bildstrecken der Profis regelmäßig im Herbst in Rat- und Kurhaus des Heilklimatischen Kurorts gezeigt wurden, waren die Bildstrecken der ambitionierten Amateure parallel dazu in einer großen Straßengalerie zu sehen.

 

Das zehnjährige Bestehen des Wettbewerbs, das im Jahr 2007 mit einer großen Ausstellung sowie der Veröffentlichung einer Publikation gefeiert wurde, war für die Organisatoren nicht nur Anlass, die Sektkorken knallen zu lassen. Auch wurde eine Neustrukturierung und damit einhergehende Optimierung des Festivals beschlossen. Ergebnis: Der Schömberger Fotoherbst wird künftig als „Internationales Festival für Reise- und Reportagefotografie“ (im Zwei-Jahres-Turnus als Biennale) mit Unterstützung zusätzlicher Sponsoren und Förderer fortgeführt. Der Name Schömberg wird somit weiterhin für hochkarätige Fotoausstellungen im Bereich der Reise- und Reportagefotografie stehen.

 

Seit Gründung des Schömberger Fotoherbstes wurden annähernd 700 Bildstrecken mit bis zu zehn Einzelaufnahmen in dem Heilklimatischen Kurort sowie bei verschiedenen Sonderausstellungen, unter anderem auch in Stuttgart, präsentiert. Darüber hinaus hat die Gemeinde Schömberg durch den Ankauf der jeweiligen Sieger-Bildstrecken seit 1998 eine beachtliche Sammlung an Fotowerken erworben. Diese dokumentiert – neben den jährlich erstellten Wettbewerbskatalogen – nicht nur eindrucksvoll die Geschichte des Fotofestivals, sondern auch die Entwicklung der Reise- und Reportagefotografie seit Ende der 90er Jahre.

 

Für Rückfragen steht gern zur Verfügung: Ausführender Kurator des Schömberger Fotoherbstes Dr. Joachim Kuolt, Tel.-Nr. 0711-6458147 oder joachim.kuolt@t-online.de
 Ausschreibung und Teilnahmeformular

 

Pressemitteilung vom 8. März 2013, veröffentlicht auf schoemberg.de

Das FotoCamp ist eine Veranstaltung die sich für alle Teilnehmer lohnt.

Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass ihr an der Veranstaltung nicht teilnehmen könnt. Die Ticketrücknahme via amiando haben wir auf Grund der prozentual hohen Gebühren ausgeschlossen.

Solltet ihr ein Ticket übrig haben meldet euch bei uns. Wir versuchen dieses Ticket „an den Mann“ oder „an die Frau“ zu bringen. Oder tragt euch hier mit der Kommentierungsfunktion ein.

Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir dies nur bis zum 30. April 2013 machen können. Danach haben wir euch fest beim Catering eingeplant und müssen dies auch bezahlen.

Aktuell haben wir kein Rückgabe-Ticket für euch im Angebot.

Bis zum Fotocamp ist es ja noch eine Weile und der letzte Workshop ist ja auch schon einige Zeit her. Meine Frage an euch: Was soll ich denn organisieren? Wonach verlangt euer fotografisches Gemüt? Stillleben? Panorama? Unterwasser? Natur? Architektur? Streetfotografie? Sagt mir, was ich für euch organisieren darf. Ansonsten brumme ich euch ein Thema auf.

Zum Thema Fotocamp: Kennt jemand Kendo Sportler/ Kämpfer? Für ein LiveShooting würde sich das bestimmt super machen. Idee wäre auch Cheerleader oder Flamencotänzer/innen?

Habt ihr euch schon Gedanken über Sessions gemacht? Was bietet ihr an? Seit kreativ. Hier gehts zum Fotocamp Arbeitsamt: http://www.fotocamp-pforzheim.de/sessions/sessionsvorschlage-2013/

Auch dieses Jahr gibt es das Kalenderprojekt:

Das wars in der Kürze

Achso…..Anmelden nicht vergessen!

Euere IW Christine 😉